E-Mail senden

Unsere Geschichte

Am 1. Juli 1990 wurde die Nupnau GmbH Sanitär- und Heizungsgroßhandel in der Oberlandstraße 10 - 12, 12099 Berlin von den Herren Klaus Barnick und Günter Nupnau gegründet.

Das mittelständische Unternehmen stellte sich dem Markt in der turbulenten Zeit nach der Wiedervereinigung. Der Inhaber Günter Nupnau startete mit sieben Mitarbeitern sowie der Unterstützung aus dem Handwerk und der Industrie. Dadurch war der angestrebte dreistufige Vertriebsweg gesichert und ist bis zum heutigen Tage ein fester Bestandteil des Unternehmens.

Die schnelle Expansion der Firma erforderte einen zeitgemäßen Anschluss an einen der Umsatzgröße passenden Einkaufsverband. So wurde die NUPNAU GmbH ab 1. Januar 1994 Mitglied im Nürnberger Bund in Essen und gehörte sofort der Intec-Gruppe an. Seit dem 1. Januar 2006 hat sich nun die INTEC-Gruppe mit der LGH Nordwest zusammengeschlossen und einen neuen Einkaufsverband mit dem Namen HAGRO (Haustechnik Großhandel) gegründet. Die HAGRO hat mit dem neu gebündelten Umsatzvolumen und der größeren geografischen Ausweitung wesentlich mehr Kompetenz und wird somit den heutigen, gestiegenen Ansprüchen des Sanitär- und Heizungsmarktes noch mehr gerecht. Von den daraus resultierenden wirtschaftlichen und fachlichen Vorteilen werden unsere Kunden, das Fachhandwerk, in hohem Maße profitieren. Durch das Zentrallager der HAGRO in Gießen ist es nun möglich, diverse Sanitär- und Heizungsmaterialien sowie Werkzeuge innerhalb von 48 Stunden an unsere Kunden zu liefern.

Das Unternehmen ist weiterhin kontinuierlich gewachsen und hat sich am heutigen Berliner Sanitär- und Heizungsmarkt einen festen und anerkannten Platz erarbeitet.

Im Oktober 2011 verließ und veräußerte der Geschäftsinhaber und -gründer, Herr Günter Nupnau, das Unternehmen. Nach langen Berufsjahren ging er in den verdienten Ruhestand. Die Herren Klaus Barnick, Thomas Rottendorf und Michael Wermes übernahmen die Firmenanteile und somit die Geschäftsführung. Der Standort in der Oberlandstraße 10 – 12 wurde vergrößert und neue Büroräume bezogen. Durch die Zunahme der Warengruppen "Stahlabfluss und Bedachung" sowie "Klempnereiartikel" konnte das Geschäftsfeld erfolgreich erweitert werden.

Im Frühjahr 2015 kam die Kooperation mit dem Fliesenhandel Linnenbecker zustande, sodass wir unseren Kunden nunmehr in der Ordensmeisterstraße die gewünschte Ausstellungsfläche zur Verfügung stellen können.

Für den Erfolg steht ein dynamisches und fachlich fundiertes Team. Die erfolgreiche Ausbildung von Lehrlingen und die intensiven Schulungen der Praktikanten sorgen immer wieder für den notwendigen Nachwuchs.

Mit unserem verlässlichen Fuhrpark sind wir jederzeit in der Lage, dem Fachhandwerker schnell und pünktlich zur Verfügung zu stehen. Die Grundlage für eine gute und fachliche Versorgung bildet unser umfangreiches Lager.

In einer engen und vertraulichen Zusammenarbeit mit der Industrie geben wir unseren Kunden durch Schulungen, Vorträgen und interessanten Werksbesuchen kontinuierlich die Möglichkeit, fachlich auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Das NUPNAU-Team wird Ihnen weiterhin das gewohnte Vertrauen, Menschlichkeit und die Zuverlässigkeit für eine vertrauensvolle Partnerschaft entgegenbringen.